Der Affenpinscher

Der Affenpinscher ist eine Hunderasse, so interessant wie der Name schon klingt. Dieser kleine Kerl ist ein temperamentvoller und liebevoller Begleiter. Der Affenpinscher gehört zu den seltenen Hunderassen des Zwerghundes, die man nicht allzu häufig antrifft, die aber aufgrund ihres Wesens und ihres einzigartigen Aussehens viele Liebhaber hat.

Steckbrief

Wie der Name schon sagt, erinnert das Aussehen ein wenig an das eines Affen. Mit einem runden Kopf und einem leichten Vorbiss zählt der Affenpinscher zu den Pinscher- und Schnauzerrassen. Die Lebenserwartung eines Affenpinschers liegt zwischen 12 und 15 Jahren. Die wesentlichen Charakterzüge, die diesen kleinen Kerl beschreiben sind intelligent, frech, lebensfroh, treu und anhänglich.

Herkunft des Affenpinschers

Der Affenpinscher ist eine der ältesten Hunderassen Deutschlands, die ursprünglich erhalten geblieben ist und durch Züchtung fast nicht verändert wurde. Er ist stark verwandt mit dem Zwergpinscher. Es handelt sich um eine vom europäischen Dachverband FCI (Fédération Cynologique Internationale) anerkannte Rasse mit der Kennung FCI-Gruppe 2, Sektion 1.1, Standard-Nr. 186 (Pinscher und Schnauzer – Molosser – Schweizer Sennenhunde und andere Rassen). Ursprünglich wurden diese Hunde gezüchtet, um bei der Ratten- und Mäusejagd zu unterstützen. Obwohl diese Rasse aus Deutschland stammt, ist sie sehr selten. Im Schnitt kommen bei einem Wurf zwischen zwei bis vier Welpen zur Welt.

Körperbau – klein, aber fein

Der Körperbau des Affenpinschers ist klein und kompakt, mit einer eher platten Nase, allerdings nicht so stark ausgeprägt wie beispielsweise beim Mops. Bei einer Größe bis maximal 30 cm liegt das Gewicht zwischen 4 und 6 Kg. Das raue Fell kann in unterschiedlichen Tönen changieren, laut Rassestandard ist eine aber nur eine dunkle Fellfarbe (schwarz) mit dichter Unterwolle erwünscht. Es wächst üppig in alle Richtungen und steht besonders am Kopf in alle Richtungen ab. Teilweise wächst es so dicht, dass die Augen verdeckt werden.

Wesen des Affenpinschers

Liebenswürdig und temperamentvoll zu gleich, der Affenpinscher hat eine sehr interessante Persönlichkeit. Er braucht intensiven Kontakt zu seinem Rudel und liebt es, gekuschelt zu werden. Hat aber etwas seine Aufmerksamkeit erregt, kann der Affenpinscher von Nullkommanix sehr aufbrausend und aktiv werden. Trotz seines kleinen Körperbaus ist er überaus aktiv und bewegungsfreudig. Er hat eine selbstbewusste Persönlichkeit und lässt sich von nichts und niemandem besonders leicht abschrecken. Sein freches und verschmitztes Wesen macht ihn zu einem überaus interessanten Begleiter. Da er sehr stark an seiner Familie hängt und einen ausgeprägten Beschützerinstinkt hat, ist territoriales Verhalten bei diesem kleinen Kerl nicht selten. Er würde sein Rudel mit allen Mitteln verteidigen.

Was sollte man bei der Anschaffung eines Affenpinschers beachten?

Da diese Rasse so selten vorkommt, ist es nicht besonders einfach einen Affenpinscher bei sich aufzunehmen. Es gibt nur wenige Züchter in Deutschland und durch die geringe Wurfgröße muss man sich auf lange Wartezeiten einstellen, wenn man einen vertrauenswürdigen Züchter gefunden hat. Die Preise eines Affenpinschers von einem anerkannten Züchter fangen bei ungefähr 1000 € an, können aber auch höher sein.
Der Affenpinscher ist ein überaus aktiver Zeitgenosse. Obwohl sehr verschmust, ist es wichtig diesem kleinen Hund viel Auslauf und Abwechslung zu bieten. Ausgedehnte Spaziergänge, aber auch Hundesportarten wie Agility sind besonders geeignet, um auch die Intelligenz des Affenpinschers zu fordern. Hier kommt seine Vergangenheit durch, denn diese Rasse wurde ja ursprünglich für die Jagd gezüchtet. Diese Hunderasse benötigt nicht viel Platz, sondern nur viel Abwechslung, weshalb sie auch hervorragend als Stadthund geeignet ist. Der Affenpinscher ist gerne überall mit dabei. Egal ob ausgedehnter Spaziergang, Stadtbummel oder Restaurant, Hauptsache Action.
Bei der Ernährung gibt es nichts Besonderes zu beachten, außer dass der Hund, wie jeder andere auch, hochwertiges Futter bekommt. Die Fellpflege gestaltet sich beim Affenpinscher als nicht besonders zeitaufwendig. Bürsten und gelegentlich das Fell stutzen reicht schon aus. Die Erziehung des Affenpinschers sollte mit einer gewissen Disziplin in Angriff genommen werden. Der kluge Affenpinscher merkt sich jede Inkonsequenz seines Besitzers und nutzt diese auch schamlos aus. Er kann ein kleiner Dickkopf sein, weshalb klare Regeln und konsequentes, abwechslungsreiches Training besonders wichtig sind.

Der Affenpinscher ist ein sehr liebenswürdiger und begehrter Begleithund. Ein rundum pflegeleichter Zeitgenosse und eine ganz besondere Hunderasse, mit der man viel Freude haben kann.

Schreibe einen Kommentar